Rückblick auf ein Jubiläumsjahr „75 Jahre Chorverband Kepler“ mit einem Kepler-Musical

Zum 75-jährigen Kepler-Chorverbandsjubiläum ein Kepler-Musical zu besonderen Jubiläen des Namensgebers Johannes Kepler und seiner Mutter Katharina Kepler. „Somnium“ – Keplers Traum wurde an zwei Tagen erfolgreich in der Stadthalle Leonberg aufgeführt. In der Eltinger Michaelskirche beschloss der Kepler-Chorverband sein Jubiläumsjahr mit zwei gut besuchten Weihnachtskonzerten.

Doch der Reihe nach: Am 20.07.2022 feierte der Kepler-Chorverband seinen offiziellen Geburtstag (20.07.1947) mit einer Jubilarfeier am Gründungsort im Weil der Stadt im Klösterle. Feierlich gesanglich umrahmt von der Chorvereinigung Weil der Stadt.

Mit dem eigens komponierten Musical betrat auch der Chorverband Neuland und führte das Musical SOMNIUM – Keplers fantastische Reise zum Mond vor ca. 750 Zuschauern auf. Rund 100 Mitwirkende aus 2 Chören, 4 Tanzgruppen und 2 Solisten standen beim Finale in der Stadthalle Leonberg am 26.und 27.11.2022 auf der Bühne und empfingen ihren gebührenden Applaus.

Als Solisten glänzten und ergänzten sich in ihren Hauptrollen Wiebke Huhs als „Fiolxhilde“ und der 20-jährige Hannes Nedele als „Duracoto“, die sowohl lange Sprechrollen und textlich anspruchsvolle Gesangsrollen mit Bravour ausfüllten. Im ersten Akt lag der Schwerpunkt beim „Volk von Thule“ (Projektchor Chorvereinigung Weil der Stadt), das im zweiten Akt in neue Sphären gehoben wurden vom „Chor der Geister“ (Projektchor El’Chor Höfingen) und den vier Tanzgruppen der Ballettschule Gymnastica, Weil der Stadt.

Von einem 9-köpfigen Profiensemble als Orchester wurden Chöre und Solisten einfühlsam unter der Orchesterleitung von Kai Müller begleitet. Das musikalische Arrangement setzte Stefan Schröter um nach der Idee und Konzeption des Theatermachers Maximilian Ponader. Aus einer fantastischen Zusammenarbeit vieler entstand ein großartiges Werk, an dem alle wachsen und sich entfalten konnten. Großer Dank gebührt allen Sponsoren, Unterstützern und Mitwirkenden, allen voran Maximilian Ponader, der mit unermüdlichem Einsatz dieses besondere Werk für uns und mit uns geschaffen hat.

Zur Premiere wurde ein umfangreiches Programmheft_Somnium herausgegeben mit allen Texten des Musicals und Vorstellung der Verantwortlichen. Die LKZ begleitete die Musicalaufführung pressemäßig und schrieb eine schöne Rezension über die Uraufführung.

LKZ Eine fantastische Reise zum Mond 28.11.2022

Herzlichen Dank an alle Förderer und Spender für dieses Musicalprojekt:

BMCO mit dem Förderprogramm IMPULS/Neustart Kultur danken wir für die Startmöglichkeit des aufwändigen Projektes mit einem Förderbeitrag in Höhe von 15.000 Euro an die antragstellende und aktiv beteiligte Chorvereinigung Weil der Stadt.

Kulturstiftungen: Kreissparkasse Böblingen, LBBW

Crowdfunding: Volksbank Leonberg-Strohgäu

, ,

Autor: angelika am 19. Dez 2022 10:25, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL