Der Chorverband Johannes Kepler ist vor Ort für Sie da

Zusammen mit dem Schwäbischen- und dem Deutschen Chorverband unterstützen wir Sie bei allen Dingen, die für eine erfolgreiche Chor- und Vereinsarbeit notwendig sind.

So unterstützen wir Sie bei den jährlich fälligen Bestandsmeldungen, die für die Auszahlung der Zuschüsse und Chorleiterförderungen notwendig sind. Neuigkeiten aus Dachverband und dem Vereinsleben der Mitgliedschöre erfahren Sie über die regelmäßigen Informationsschriften „CVJK aktuell“, bei den Arbeitstagungen und Arbeitskreisen.

Chorgemeinschaft erleben

Wir organisieren Modellkonzerte und Chortage. Damit können Sie in der Region Chorgemeinschaft mit anderen Chormitgliedern leben – so können einzelne Sängerinnen und Sänger an besonderen Veranstaltungen teilnehmen. So beispielsweise 2014 das Opernprojekt „Orpheus & Eurydike“ oder im Jahr 2017 das Musical „Oklahoma!“. Es ist ein besonderes Erlebnis für die Mitwirkenden, in der Leonberger Stadthalle vor einer großen Zahl begeisterter Zuschauer aufzutreten. Ein Verbandschor CVJK soll das Angebot ergänzen und die Chormitglieder untereinander besser vernetzen. Interessierte wenden sich an unsere Verbandschorleiter.

Aus- und Fortbildung dient der Qualitätserhaltung

Hierbei bietet der Regionalverband ergänzende Kurse zum Angebot des SCV an. Die regelmäßig stattfindenden Vizechorleiterkurse und Stimmbildungen sowie Workshops zu verschiedenen Themen erfreuen sich großer Beliebtheit und werden im kooperativen Miteinander mit dem Nachbarchorverband Otto-Elben angeboten. Führungskräfte der Vereine werden bei regelmäßigen Arbeitstagungen informiert und weitergebildet.

Zukunft trifft Tradition

Der Regionalverband ehrt langjährige Chorsänger und verdiente Führungskräfte und unterstützt auch bei Vereinsjubiläen mit einer extra Jubiläumsgabe. Auch die Nachwuchsarbeit erfährt eine besondere Unterstützung durch den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit. Wir übernehmen auch vorbereitende Arbeiten für die Caruso-Verleihung für Kindergärten.

Vereinscoaching bringt Ihren Verein voran

Sollten Sie in Krisensituationen auch mal nicht weiterwissen, so kann ein Vereinscoach unterstützen. Nutzen Sie die Erfahrung geschulter Fachkräfte, die Ihnen weiterhelfen können und mit Ihnen gemeinsam Lösungen für die Zukunft suche, bevor es zu spät ist. Die Geschäftsstelle des Schwäbischen Chorverbands verfügt über eine Auswahl geeigneter Vereinscoachs.