Bestandsverwaltung OVERSO

Informationen helfen uns – und Ihnen!

Je besser wir über die Mitgliedsvereine und -chöre informiert sind, umso besser können wir als Dienstleister für die Belange unserer Mitglieder tätig werden. Folgende Tools vereinfachen Ihnen Ihre Bestandsmeldungen und Vereinsverwaltung.

Bestandsmeldungen – Ehrungsanträge – Terminmeldungen

1. Bestandsmeldungen – jährlich bis 31.01.

Zum Jahresbeginn 2022 wurde UGA abgelöst durch das bundesweite DCV-System OVERSO. Dieses steht den Verbänden und Vereinen für die Bestandsverwaltungen zur Verfügung. Für die Ehrungsanträge wird aktuell noch ein separates Ehrungstool des SCV genutzt (Stand 2022/23). Dies soll jedoch in nächsten Schritt ebenfalls durch OVERSO abgelöst werden. Eine Hilfestellung und Tutorials sind im System vorhanden. Außerdem gibt es verschiedene Schulungsangebote des SCV. Die erstellten Unterlagen der Schulungen sind im Downloadbereich des COE einsehbar. Hier link für den Download: chorverband-otto-elben.de/downloadbereich/overso/

Sollten trotzdem Fragen auftauchen, können Sie gerne den RCV-Admin kontaktieren: Angelika Puritscher, info(at)chorverband-kepler.de.

Neu ab 2022: Overso.chorwesen.com

Vereine können ihre Bestandsdaten direkt online einpflegen. Zugang Passwort geschützt. Login mit E-Mail-Adresse und Passwort des Vereins-Admins. Adressen von Funktionsträgern bitte stets aktuell halten. Änderungen sind direkt über OVERSO möglich. Die Bestands-Daten sind möglichst zum Jahresende, spätestens bis zum 31.01. zu aktualisieren unter  https://overso.chorwesen.com/

2. Ehrungsanträge

Ehrungsanträge für Sänger- und Chorleiterehrungen und Vereinsjubiläen sind  ab 2023 ebenfalls über OVERSO zu beantragen.

Ehrungen für 25 Jahre Aktivenzeit werden über den Regionalchorverband ausgegeben. Diese Ehrungen sind direkt per E-Mail beim Kepler-Chorverband zu beantragen. info(at)chorverband-kepler.de

3. Terminverwaltung

Terminmeldungen für die Aufnahme in den Veranstaltungskalender auf der CVJK-Homepage durch eine E-Mail übermitteln. Bitte den entsprechenden Veranstaltungstermin mit Detailangaben und gerne Flyer senden an info(at)chorverband-kepler.de

Außerdem können alle Veranstaltungstermine in OVERSO eingetragen werden und sind somit bundesweit online einsehbar.