Markt der Möglichkeiten auch im Chorverband

CVJK mit rytmix und El’Chor Höfingen bei VEREINT im Leo-Center

Am Samstag, 12.10. präsentierte sich der Chorverband mit seinen Chören und Angeboten bei VEREINT in Leo ganztägig in der Landenstraße im Leo-Center. Zusammen mit rytmix Leonberg und El’Chor hatten wir viel Spaß bei Gesprächen rund um das Chorsingen.

Am Dienstag, 22.10. präsentiert sich der Chorverband im ASG-Atrium Leonberg beim „Markt der Möglichkeiten“. Wir freuen uns über viele interessierte Besucher. Flyer_Markt-der-Moeglichkeiten_final

Wer sich ehrenamtlich engagierten möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten. Auch das aktive Singen im Chor ist eine davon. Wer sich dann noch im Chormanagement mit seinen Fähigkeiten einbringen möchte, ist besonders herzlich in der Chorszene willkommen. Aber auch Menschen, die als Botschafter für  das Singen mit Kindern unterwegs sein möchten, z.B. als Carusos-Botschafter oder mit ihrer erfahrenen Chorstimme als Singepaten in Kitas oder als Lernbegleiter im Ganztagesangebot in der Grundschule ihre Unterstützung anbieten wollen, finden hier ein erfüllendes Ehrenamt.

3.Oktober Deutschland singt und klingt

Achtung! Aufgrund der Wetterlage findet die Veranstaltung in der Stadtkirche Leonberg statt.

Schon zum 5. Mal organisiert der Kepler-Chorverband die bundesweite Mitsingveranstaltung auf dem Marktplatz in Leonberg. Es gibt allen Grund dafür eine „Danke-Demo“ zu veranstalten: 75 Jahre Deutsches Grundgesetz, 35 Jahre Mauerfall.

Unsere Veranstaltung in Leonberg beginnt um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz der Altstadt mit einem kleinen Konzertprogramm der Chöre KOJE Vokal Korntal und dem Pop-Chor Rutesheim. Mit dabei ist auch wieder die Band Alexander Kübler, Weissach. Alle 10 Lieder können vorab mit Übefiles mehrstimmig geprobt werden, oder einfach am Abend mitgesungen werden. Es sind meist allgemein bekannte Lieder.

Weitere Details unter Regionale Veranstaltungen auf dieser Homepage. Weitere Veranstaltungen in der Region Leonberg: Weil der Stadt und Ditzingen

Kooperationsangebot zur Veranstaltung am 3.Oktober: Wer Interesse hat, kann sich zu einem Abendbrot in der Steinturnhalle anmelden.

Muslimisch-jüdisches Abendbrot mit Saba-Nur Cheema und Meron Mendel

Reden hilft, um Vorurteile und Hass abzubauen. Und ein gemeinsames Essen kann beim Reden helfen. Saba-Nur Cheema und Meron Mendel haben darüber ein Buch geschrieben: In »Muslimisch-jüdisches Abendbrot« blickt das Paar gemeinsam auf die sich immer weiter polarisierende Welt und sprechen darüber. Als Politologin, Publizistin und Antirassismus-Trainerin beschäftigt sich Saba-Nur Cheema seit vielen Jahren mit den Themen Diversität, muslimisch-jüdischer Dialog und Bildungsarbeit gegen (antimuslimischen) Rassismus und Antisemitismus. Meron Mendels Leben haben den Publizisten von einem Kibbuz in der Wüste Israels nach Deutschland geführt. Im Zentrum seiner Arbeit stehen Migrationsgesellschaft, Erinnerungskultur und Identitätspolitik. Im Rahmen des JETZT!-Festivals laden Cheema und Mendel am zweiten Tag von Rosch ha-Schana (jüdisches Neujahrfest) das Publikum ein, bei einem gemeinsamen israelisch-pakistanischen Essen miteinander zu reden.

Steinturnhalle Leonberg, 03.10., 16 Uhr, Eintritt frei,
Um Anmeldung wird gebeten unter https://eveeno.com/abendbrot

Eine Veranstaltung der KulturRegion Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stadt Leonberg
Im Rahmen des Festivals „Jetzt“ – Handlungsräume zwischen Kultur und Gesellschaft

Beratungsoffensive „Kick off Verein“ des SCV

Der Schwäbische Chorverband startet im Herbst 2024 ein Sofortprogramm „Kick Off Verein“. Dieses richtet sich an alle Vereine und Ensembles der Amateurmusik in Baden-Württemberg und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

Mit dem Programm werden Vereine durch eine externe Beratung in ihrer Vereinsentwicklung unterstützt. Die Beratung kann sowohl in musikalischen als auch vereinsorganisatorischen Fragen erfolgen.

Themen sind beispielsweise: Öffentlichkeitsarbeit, Management & Organisation, künstlerisch-pädagogische Themen, Beratung zu rechtlichen Fragen, Finanzen, Kommunikation im Verein, Kindeswohl oder zu Fragen rund um Altern und Musizieren.

Im Beratungspaket ist ein Beratungsgutschein über eine max. 2-stündige fachliche Beratung nach Wahl, beispielsweise in Rechts- oder Steuerfragen oder zu künstlerisch-pädagogischen Themen.

Die Teilnahme ist für die ersten 10 Vereine kostenfrei. Die Beratungen müssen bis 31.12.2024 abgeschlossen sein.

Bewerbung unter https://forms.office.com/e/79eXi2MZBt

Website-Impressum muss geprüft werden!

Im Homepage-Auftritt und dem in den sozialen Medien waren die Seitenbetreiber:innen bisher verpflichtet, Angaben nach § 5 des Telemediengesetzes (TMG) zu machen. Die Angaben wurden im Impressum der Webseite und im Auftritt in den sozialen Medien gemacht. Inzwischen ist das Telemediengesetz Geschichte. Es wurde ersetzt durch das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) und trat am 14. Mai 2024 in Kraft.

Was ändert sich für die Vereine? Nicht viel. Allerdings muss – möglichst bald – das Impressum geändert werden (der Hinweis auf § 5 TMG wird durch den Hinweis auf § 5 DDG ersetzt). Um Abmahnungen von Anwälten vorzubeugen und Unterlassungserklärungen und damit verbundene, vom Verein zu zahlende Kosten zu vermeiden, muss diese Änderung vorgenommen werden.

Chorzeit – das Vokalmagazin des Deutschen Chorverbands kostenfrei

Jetzt gratis lesen!

Anlässlich der chor.com 2024 lädt die CHORZEIT, das Fachmagazin des Deutschen Chorverbands als Medienpartner alle bis zum 30. September dazu ein, die Ausgaben von Juni bis September kostenfrei zu lesen. Einfach www.e-magazin.chorzeit.de aufrufen und als Freischaltcode eingeben: chor.com2024.

Chormitglieder der Mitgliedsvereine können natürlich immer die Chorzeit in der Online-Ausgabe gratis lesen. Hierzu wird als Freischaltcode nach der Registrierung die 9-stellige Mitglieds-DCV-Nummer eingegeben. Diese steht immer auf der monatlichen Zeitschrift, die jeder Mitgliedsverein als Printausgabe erhält, auf dem Adress-Aufkleber.

Die E-Paper-Ausgabe der Verbandszeitschrift SINGEN des Schwäbischen Chorverbands wird mit dem monatlich wechselnden Passwort freigeschaltet. Veröffentlichung des Passworts jeweils in der Printausgabe des Vereins.

Kepler-Chorverband bleibt weiterhin selbstständiger Regionalchorverband

Fusions- bzw. Auflösungsvorhaben im Kepler-Chorverband (CVJK) zurückgestellt

Nach intensiveren Kontakten mit dem Nachbarverband Otto-Elben (COE) als Regionalchorverband Landkreis Böblingen zusammenzugehen, wurde nun auf Eis gelegt. CVJK mit seinen 21 Vereinen im Altkreis Leonberg bleibt selbstständiger Bezirk. Die seit Jahren bestehende Bildungs-Kooperation mit COE wird ausgebaut. Diesen selbstständigen Status können wir mit unserem Präsidium aufrecht halten und erfüllen alle Kriterien an die gewünschten Standards als Regionalchorverband.

Mit dem Newsletter CVJK Aktuell 2 Juli 2024 informiert sein. Er enthält den Rückblick auf den Chorverbandstag, Chortag mit Ehrungen, Fortbildungen und Termine.

C1 – Vizechorleiterkurs – Lust vor einem Chor zu stehen?

Der C1-Vizechorleiterkurs 2024 mit Verbandschorleiter Jonas Kronmüller wurde am 22.06. erfolgreich abgeschlossen. Die Durchführung und Organisation fand bei unserem Kooperationspartner COE statt. Hier ein kurzer Rückblick.

Nun dürfen sich schon die nächsten Fortbildungswilligen Chorsänger und Chorsängerinnen für den C1-Kurs 2025 bewerben. Auch dieser findet wiederum in Holzgerlingen statt. Start ist am 11./12.01.2025 mit dem Grundkurs. An 3 weiteren Samstagen, ab 18.01. geht es dann mit dem Aufbaukurs weiter, der mit einer Abschlussprüfung endet.

Ausschreibung und Anmeldung bis 11.12.2024 über den COE https://www.chorverband-otto-elben.de/veranstaltungen-termine/seminare-im-coe/

Hinweis: Wer nicht gleich einen ganzen Vizechorleiterkurs absolvieren möchte, kann sich auch zunächst zum Kurs „Notenlesen leicht gemacht“ am 30.11.2024 in Holzgerlingen anmelden.

Sommerferienprogrammangebote für Kids 2024

Auch in diesem Jahr bietet der Chorverband verschiedene musikalische Programme „Musikkunstfür die Sommerferien über die Stadtverwaltung Leonberg an. Anmeldungen können ab sofort getätigt werden. Alle drei Sommerferienprogrammpunkte sind sowohl inhaltlich, wie auch preislich attraktiv und werden über Landesmittel und vom Kepler-Chorverband bezuschusst.

Anmeldungen hier: Das Leonberger Ferienprogramm 2024  / Stadt Leonberg

Angeboten werden gleich zum Ferienbeginn ein 5-tägiger Musicalworkshop „ANNIE“, ein 3-tägiger Workshop (ausgebucht). Freie Plätze für  Schattentheater „Die verkehrte Welt“ ganztägig vom 05.-07.08., 10 – 17 Uhr sowie am 1. August eine halbtägige Singwerkstatt.

Wir feiern Chor – 175 Jahre Schwäbischer Chorverband

Rückblick auf den Chortag des Kepler-Chorverbands als großer Beitrag zum Jubiläumsjahr unter dem Motto „Wir feiern Chor“.

Neuer Pop-Chor als Jubiläumsgeschenk für den SCV

Fotos, Programm, Presse abrufbar über den Artikel im Blog „Chorleben

Alle Termine im Jubiläumsjahr des Schwäbischen Chorverbandes gibt es zentral auf 175 Jahre Schwäbischer Chorverband (175-jahre-chorverband.de)

Pressemitteilung_RCV 175 Jahre SCV

SCV Projektchormitglieder gesucht für 175-Jahre SCV Konzert

Werden Sie Teil des Abschlussfestaktes zum 175-jährigen Jubiläum des Schwäbischen Chorverbandes.

Am 25. November 2024 feiert der Schwäbische Chorverband den Abschluss seines Jubiläumsjahres in der Stadthalle Göppingen. Ganz dem Motto „Wir feiern Chor“ folgend sind die Vereine des Schwäbischen Chorverbandes eingeladen den Gründungstag gemeinsam zu feiern. Im Rahmen dieses Festakts wird das Werk „Zwischen Traum und Revolution – Sieben Chorlieder auf Texte aus der Frühzeit der Chorbewegung“ von Tilman Heiland uraufgeführt. Ausschreibung und Anmeldung über folgenden Link:

Sänger:innen für großen Jubiläumsprojektchor › Schwäbischer Chorverband (s-chorverband.de)

Chorverbandstag und Chortag mit Ehrungen 2024

Zwei wichtige Termine stehen bevor.

Ursprünglich war vorgesehen, dass die beiden Regionalchorverbände einen gemeinsamen Chorverbandstag ausrichten. Dies hat sich jedoch aus vereinsrechtlichen Gründen nicht realisieren lassen. Deshalb begehen die beiden RCVn taggleich ihre Hauptversammlung an getrennten Orten.

Am Samstag, 20.04., 14 Uhr Chorverbandstag CVJK in Korntal-Münchingen. Als Gastgeber lädt der Chor Korntal ein: Feuerwehrhaus Korntal Zuffenhauser Str./ Eingang Goerdelerstr.

Einladung mit Tagesordnung als Download: Einladung CVT CJT 2024

Geschäftsbericht: CVJK Geschäftsbericht 2023 zum CVT 20.4.2024
Der Geschäfts- sowie der Kassenbericht wurde den Vereinen vorab per E-mail zugesandt.

Am Sonntag, 21.04., 14 Uhr veranstaltet der CVJK seinen jährlichen Chortag mit Ehrungen ganz im Zeichen des SCV-Jubiläums „Wir feiern Chor“.
10 verschiedene Ensembles unterhalten mit Chormusik aller Genre mit und für alle Generationen. Feiern Sie mit! Stadthalle Leonberg, Eintritt frei. Programm Chortag 2024 V1.1