Über den Chorverband Kepler

Unsere Aufgabe und unser Ziel

Ansprechpartner, Dienstleister, Schulungsanbieter und Impulsgeber vor Ort

Der Chorverband Johannes Kepler e. V. (kurz CVJK) ist einer der 24 Regionalchorverbände im Schwäbischen Chorverband e. V.  Dabei ist der CVJK der regionale Betreuer der Chöre im Altkreis Leonberg. Wir arbeiten eng mit dem Schwäbischen Chorverband zusammen – besonders im Bereich der Fort- und Ausbildung.  Denn je mehr Qualität ein Verein musikalisch und organisatorisch bietet, umso attraktiver ist er für Sängerinnen und Sänger sowie für das Publikum und die Region.

Neben ergänzenden Aus- und Weiterbildungen organisieren wir  regionale Chorevents.

Nutzen Sie die angebotenen Impulse und sichern so die Zukunft Ihres Vereins. Wenn Sie Interesse haben im Chorverband Johannes Kepler Mitglied zu werden finden Sie hier alle Leistungen auf einen Blick.

Zukunft schaffen – „FUTURE
Wichtige Buchstaben für den Erfolg im Verein:

F = Fortbildungen
U = Umtriebigkeit
T = Toleranz in den eigenen Reihen
U = Umdenken
R = Richtungsweisende Maßnahmen
E = ERFOLG

Übrigens finden Sie uns auch auf Facebook. Folgen Sie uns und “liken” Sie uns!

Ein wenig Historie

Über die Entstehung des Regionalchorverbandes im Altkreis Leonberg

Die Geschichte beginnt bereits 1878 – damals noch “Strohgäu-Sängerbund” genannt – als sich die Vereine im ehemaligen Landkreis Leonberg unter einer gemeinsamen Zielsetzung vereinigten: dem Chorgesang. In der Nachkriegszeit, als sich das Sängerwesen neu formierte, entstand aus dem Strohgäu-Sängerbund im Jahre 1947 zunächst der Sängerkreis Leonberg, der 1951 in Keplergau umbenannt wurde. Der Name des Verbandes war in der Historie immer ein großes Thema. Doch gab es in der Gründungszeit die Vorgabe für den Namen: Kepler-Gau.

Zur Erinnerung an das erste Gau-Liederfest des Keplergaues in Eltingen 16.-17. Juni 1951

Das 1. Gauliederfest fand 1951 in Eltingen mit 26 Vereinen statt. An dieses Gauliederfest erinnert eine Medaille.

Vergeblich sucht man nach einer Verbindung zwischen dem Astronomen und Mathematiker Johannes Kepler und dem Singen. Obwohl Musik und Mathematik eng verbunden sind, ist die Namensgebung lediglich eine Huldigung an den in Weil der Stadt geborenen Protagonisten der Astronomie.

Aus „Gau“ wird „Verband“

Aufgrund einer allgemeinen Umbenennung der “Gaue” in Chorverbände wurde die Namensänderung  in Chorverband Johannes Kepler e.V. bei der Verbandsversammlung am 10.03.2012  beschlossen. Der Kepler-Chorverband ist dem Schwäbischen Chorverband und dem Deutschen Chorverband angeschlossen.

An der Zusammensetzung des Chorverbandes der Chöre im Altkreis Leonberg hat sich trotz der Kreisreform nichts geändert und so teilen sich auch heute noch die Landkreise Böblingen, Ludwigsburg und der Enzkreis den Chorverband Johannes Kepler. Auch dem Versuch im Jahr 2016 zu einer Neuaufteilung nach Landkreisen, um damit der Kreisreform nach 40 Jahren zu folgen, trotzte der Kepler-Chorverband, bzw. der Nachbarverband Otto-Elben. Vier seiner bisher 31 Vereine orientierten sich neu.

Vertreter von 23 Vereinen mit 45 Chorgruppen

Heute ist der Leonberger Regionalverband Interessenvertreter und Unterstützer für aktuell noch 23 Vereine mit ca. 1.000 Sängerinnen und Sänger, davon 21 gemischte Chöre, 10 Männerchöre (davon 3 reine MGVs), 7 Frauenchöre, wobei einige Vereine mehrere Chorgattungen führen sowie 8 Kinder- und Jugendchöre.

Mehr über die Geschichte des Verbandes lesen Sie in der Geschichte des Kepler-Gau_Chronik 2022

Präsidenten Kepler-Gau/Verband seit der Gründung am 20.07.1947
1947 Anton Wunderlich, Weil der Stadt
1949 Eugen Hagenlocher aus Leonberg