Weihnachtsnewsletter mit Rückblicken und Ausblicken ist online

Bewahren und erhalten: Kepler-Gau-Chorfestnoten als Engel

Liebe Chorfreunde,

nicht der Weihnachtsmann, aber viele schöne Adventskonzerte stehen vor der Tür. Deshalb heute schon der Rück- und Ausblick auf viele schöne Konzertveranstaltungen. Da sich die Redaktion der Kälte entzieht und auf Nilkreuzfahrt geht, gibt es den Weihnachtsnewsletter schon etwas früher als sonst.

Viel Freude beim Lesen des Rückblicks und Vorfreude auf eine große Reihe an Angeboten zum Zuhören und selbst mitsingen.

Ihre Redaktion und Geschäftsstelle des CVJK Angelika Puritscher

Hinweis zum Foto: Dieses Jahr erscheint ein selbst fotografiertes Weihnachtsbild. Der am Jahresanfang verwendete Neujahrsgruß 2018 hatte offensichtlich eine Urheberverletzung für den CVJK zur Folge. Deshalb die Warnung an alle unsere Chöre vor Abmahnern. Lieber den eigenen Weihnachtsbaum oder die Kerze fotografieren.

Adventszeit: Zeit der Musik – Veranstaltung selbst online eintragen

Plattform „Adventsmusik in Baden-Württemberg“ des Landesmusikverbandes ist gestartet. Mit der gemeinsamen Dachmarke „b.-w.egen b.-w.ahren b.-w.irken“ will der Dachverband der Amateurmusik die Vielfalt des Engagements seiner Mitglieder zeigen. Auf der Internetseite können Vereine selbst ihre Veranstaltungen in der Adventszeit eintragen. So entsteht nach und nach ein Überblick über das reichhaltige Konzertleben. Eine interessante Übersicht vor allem für die Zuhörer und Mitmacher.

Mehr darüber im Blogeintrag auf Singen und Stimme.

Neues Angebot des SCV für „Selfies“ in den Blogeinträgen Singen und Stimme

Der Schwäbische Chorverband hat mit seinem neuen Angebot der direkten Berichterstattung durch die Vereine auf den Blogs „Singen und Stimme“ nun den Vereinspressereferenten die Möglichkeit eröffnet, selbst Texte und ein Foto einzustellen. Für weitere Fotos eine Mail an die Rekation. Liebe Vereine, testet bitte auch selbst einmal diese Möglichkeit über Euere Vereinsaktivitäten zur berichten. Vorankündigungen auf besondere Konzerte oder Projektausschreibungen werden immer auch gerne in der Printausgabe SINGEN veröffentlicht. Redaktionsschluss ist dabei der 10. d.M., die Auswahl der gedruckten Beiträge liegt bei der Redaktion ProStimme. Zugang als Autor ohne Anmeldung und Passwort https://www.singen-und-stimme.de/autoren-hilfe/
Natürlich können Vereine auch weiterhin Vorankündigungen und Berichte über den RCV-Pressereferent zusenden und mit Fotos in die Blogs einstellen lassen. Dieses Dienstleistungsanagebot wird über den Regionalverband CVJK weiterhin gewährleistet.

Gut bei Stimme? – Stimmbildungsseminar am Samstag, 13. Oktober in Rutesheim

Der Chorverband Johannes Kepler bietet über Patrick Rützel Stimmbildung für das Singen von Pop und Gospel an. Am Samstag, 13. Oktober von 14 – 17 Uhr findet das Stimmbildungsseminar im Nebenzimmer der SKV-Sportgaststätte Bühl, Robert-Bosch-Straße in Rutesheim statt. Preis für Verbandsmitglieder 10 Euro (Nichtmitglieder 15 Euro). Teilnehmer, die sich bis 08. Oktober auch gleichzeitig für das Chorprojekt “Mit Pop und Gospel zum Chorfest“ anmelden, erhalten das Stimmbildungsseminar kostenfrei. Das Seminar ist gleichzeitig ein Schnupperangebot für das Chorprojekt.

Ausschreibung Stimmbildung Pop und Gospel am 13.10.2018

Anmeldung zum Chorfest 2019 in Heilbronn

Der Regionalchorverband Johannes Kepler präsentiert sich beim Chorfest in Heilbronn

Seit 1. Dezember 2017 ist die Anmeldung zum Chorfest 2019 in Heilbronn unter www.chorfest-heilbronn.de online. Die ersten Chöre haben ihre Teilnahme bereits angemeldet und sind vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Heilbronn auf den Bühnen mit dabei. Das online-Formular steht noch bis zum 30. Dezember 2018 zur Verfügung.

„Ein Regionalchorverband präsentiert sich“ – Der Kepler-Chorverband möchte mit einem Verbandsprojektchor antreten. Projektchor Chorfest Termine u. AnmeldungAusschreibung Chorfestprojekt 2019

Aufführungsstätte Deutschhof wurde für den Samstag, 01.06., 13.00 bis 14.30 Uhr reserviert.*) Der Projektchor selbst wird jeweils 2 x 20 Minuten Aufführungszeit beanspruchen (Gospelmesse / Zusatzprogramm Popularmusik), somit können sich weitere Chöre des Regionalverbandes während dieser Zeit präsentieren oder natürlich auch jeden anderen Zeitrahmen und Auftrittsort für sich wählen.

*) Hinweis: Leider hat sich bis zum Projektstart im November noch keine ausreichende Teilnehmerzahl für die Gospelmesse gefunden, so dass das Projekt nun leider abgesagt werden muss. Einzelne Chöre können sich jedoch weiterhin für eine Teilnahme am Chorfest anmelden.

Sollten sich noch ein oder zwei Chöre kurzfristig für die Gospelmesse anmelden, könnten wir im Januar 2019 das vorgesehene Projekt angehen.

Und die Chöre singen für Dich – Chorgesang im CVJK und beim Chorfest Heilbronn

Noch nicht bei allen Chören ist Sommerpause: Die Rock-Pop-Chöre rytmix Leonberg, El’Chor Höfingen und SingArt Weissach singen am Dienstag, 07.08., 19.30 – 21.30 Uhr auf dem Strohländle auf der Engelbergwiese Leonberg unter dem Motto „Und die Chöre singen für Dich“. Außerdem lädt der Liederkranz Renningen (Gemischter Chor) für Samstag, 18.08., 14 – 17 Uhr zum Sommerkonzert ein. Beide Veranstaltungen sind schöne Gelegenheiten zum entspannten Zuhören und zum anschließenden Plauschen.

Chorprojekt für das Chorfest Heilbronn

Konzerte und gesellige Veranstaltungen sind gleichzeitig Werbung für das Chorsingen. Der Chorverband macht dies im großen Stil beim nächsten Chorfest 2019 in Heilbronn. Und der Kepler-Chorverband startet gleich in der Sommerzeit mit der Bewerbung des Projektchorstarts am 3. November für das Chorfest.
Hierzu wurden 2.500 Flyer gedruckt „Chorprojekt – Mit Pop und Gospel zum Chorfest Heilbronn“, die es nun zum Verteilen gilt.

Deshalb laden wir herzlich zu den anstehenden Sommerkonzerten der Chöre ein und geben jedem Vereinsvorstand gleich Chorprojekt-Flyer für seinen Chor und seinen Vereinsort mit. Diese Flyer werden bei beiden Veranstaltungen vorgehalten.

Allen Sommerkonzert-Veranstaltungen wünschen wir einen großen und interessierten Zuhörerkreis und gutes Gelingen. Und 2019 treffen sich dann alle Chöre beim großen Chorfest im Rahmen der Bundesgartenschau (BUGA) in Heilbronn. Chorauftritte in allen erdenklichen Kooperationsversionen werden besonders prämiert. Der Möglichkeiten gibt es viele: Kirche, Schule, Kindergarten, Tanzgruppen, Instrumentalgruppen, Integration und Inklusion. Gehen Sie aufeinander zu! Informieren Sie sich über die Chorfest-Homepage und melden sich dort an. Alle RCV-Projektteilnehmer melden sich direkt per E-Mail oder über das Anmeldeformular des CVJK an.

Projektchor Chorfest Termine u. Anmeldung
Ausschreibung Chorfestprojekt 2019
Ausschreibung Stimmbildung Pop und Gospel am 13.10.2018

Projektchorsänger für „Mass of Joy“ und „The Gospel Mass“ gesucht

Gleich zwei große Messen mit Orchesterbegleitung stehen im Kepler-Chorverband in der Ausschreibung:

1. Cocktail Vocale wird die Gospelmesse “Mass of Joy“ des dt. Kirchenmusikers Ralf Grössler am Sonntag, den 09.12.2018 in der Johanneskirche Sindelfingen aufführen. Für dieses Chorprojekt unter der Gesamtleitung von Roman Maslennikow sucht der Sindelfinger Chor neue Stimmen. Projektproben sind montags ab 20.15 bis 21.45 Uhr. Weitere Proben am 24.11., 26.11. und 04.12.2018.
    Anmeldung oder Informationen per Mail an: mass-of-joy@cocktail-vocale.de
    Weitere Details:  Ausschreibung Mass of Joy CVJK
  2. Der Chorverband Johannes Kepler startet mit einem Projektchorangebot für das Chorfest 2019 mit 5 Popularmusikstücken als Zusatzprogramm und der Gospelmesse von Jacob de Haan am 03. 11.2018, 10 – 17 Uhr. Weitere Probe am 24. 11. 2018. Danach geht es im Januar 2019 mit monatlichen Samstagsproben weiter.Für dieses Chorprojekt unter der Leitung von Verbandschorleiterin Annette Glunk sucht der Chorverband einzelne Projektchorsänger sowie ganze Chöre.Anmeldung und Termininformationen: Ausschreibung Chorfestprojekt 2019

Anpassung an die neue EU Datenschutz-Grundverordnung – Einladung zur Info-Veranstaltung

Die neue Datenschutz-Grundverordnung EU hat am 25.05.2018 ihre Gültigkeit bekommen. In einem Leitfaden für Vereine des SCV, der von RA Heieck erstellt wurde, haben wir bereits über die erforderlichen Maßnahmen für die Verbandsvereine informiert.

Am Montag, 25.06.2018 von 18 – 20 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zur DSGVO für alle Chorvereine statt. Wir laden herzlich in die Aula des Schulzentrums Rutesheim, Robert-Bosch-Str. 29 ein.

Folgende Maßnahmen wurden seitens des CVJK getroffen:
1. Die Datenschutzerklärung ist bereits auf der Homepage veröffentlicht.
2. Die Satzung wurde um §22 Datenschutzerklärung ergänzt und auf der Homepage hinterlegt, was lt. §18, Abs. 3 nach der Interpretation möglich ist: „Das Präsidium wird beauftragt, Satzungsänderungen, die zur Beseitigung von Satzungsmängeln erforderlich sind, in eigener Zuständigkeit zu beschließen und zum Vereinsregister anzumelden. In diesem Falle wird das Präsidium in der nächsten Verbandsversammlung hierüber berichten.“ D.h. Die gesetzliche Erfordernis wurde als „Satzungsmangel“ eingefügt. Diese neue Satzung ist dann bei der nächsten Versammlung zu beschließen.
3. Einwilligungserklärung Funktionsträger Vereine_CVJK_V2.0 bitte genehmigen, da auf der Homepage des CVJK die Kontaktdaten des Vereinsvorstands veröffentlicht werden. Ansonsten gilt konkludentes Handeln, da die Daten auch bisher veröffentlicht wurden. Für die Präsidiumsmitglieder im CVJK wurde dies ebenfalls entsprechend veranlasst. Eine bisherige Veröffentlichung der Kontaktdaten ergab sich aus den Ausführungen in der Geschäftsordnung v.10.3.2012. Punkt 4 „Richtlinien Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“. Sollte dieser bereits seit Übernahme des Amtes praktizierten Veröffentlichung nicht widersprochen werden, bleiben die Daten unverändert veröffentlicht.
4. Unsere Präsidiumsmitglieder wurden entsprechend über den Umgang mit Vereinsdaten hingewiesen. Verpflichtungserklärung Verantwortlicher

5. Für unsere Verbandsmitglieder stellen wir ein Musteranschreiben Verfügung: Muster-Einwilligungserklärung Vereinsmitglieder_Bsp Maulbronn

Panikmache tut nicht Not.

1. Es reicht aus, die Satzung grundsätzlich bei der nächsten JHV zu ändern und die DS-Erklärung aufzunehmen. Es ist keine außerordentliche Versammlung notwendig.
2. Falls es bisher in den Vereinen keine Einwilligungserklärung zur Veröffentlichung von Daten und Fotos gibt, ist die DS-Erklärung (Muster 7) von den Chormitgliedern zu unterschreiben. Für Neuzugänge dann natürlich den Aufnahmeantrag mit Datenschutzhinweisen zum Ankreuzen entsprechend anpassen.
3. In der Bestandsdatenbank UGA sollten die personenbezogenen Daten der Funktionsträger bestehen bleiben, da auch die Dachverbände diese Daten zur Erfüllung des Verbandszwecks benötigen. Es sei denn, ein Funktionsträger oder Chorleiter widerspricht intern, dann sollte ggf. die Vereins-E-Mail oder Geschäftsstellen-Adresse verwendet werden. Die Daten auf UGA, die von den Vereinen selbst eingepflegt werden, befinden sich auf einer gesicherten, Passwort geschützten Datenbank (https) und werden nur für die notwendigen Kommunikationen zwischen Vereins- und Verbandsebene verwendet.

Chormitglieder des Kepler-Chorverbands präsentieren sich beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame“

Eine große Bereicherung ist es für alle Chorsänger aus den verschiedenen Chören rund um Stuttgart, beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ singen zu können. Mit dabei sind auch die beiden Verbandspräsidenten der RCVs Johannes Kepler und Otto-Elben, gleich mehrere Mitglieder der Kepler-Verbandschöre Liederkranz Ditzingen und Projektchormitglieder des Liederkranzes Höfingen sowie einzelne Mitglieder verschiedener anderer Verbandschöre. Es ist eine einmalige und Gewinn bringende Gelegenheit, bei solch einer professionellen Musicalproduktion als Chorbesetzung dabei zu sein. Details hat schon eine Teilnehmerin des RCV Otto-Elben zusammengefasst. Und kann im Artikel in „Singen und Stimme“ nachgelesen werden.

Es stehen noch Chorsängerinnen auf der Warteliste, die dann ab der 2. Jahreshälfte für die insgesamt 1-jährige Spielzeit die Chance für ein Nachcasting haben. Männer werden laufend gesucht und nachgecastet. Die Organisation und die Einsätze für die Chöre werden über ORSO gesteuert. Also gleich eine Bewerbung schreiben an das ORSO-Team. https://www.orso.co/kontakt/ Auch für andere große Chorprojekte von ORSO gibt es eine Mitmachmöglichkeit nach einem Casting.

Chor-Ensemblemitglieder haben die Möglichkeit für „Chor Family and Friends“ eine Ermäßigung von 40 % auf die Tickets zu bekommen. Interessenten aus unserer „Chorverbandsfamilie“ erhalten den Link zur Buchung auf Anfrage per Mail bei Ensemblemitglied Angelika.Puritscher@chorverband-kepler.de.

ORSO Glöckner Chor Stuttgart 2018/2019

Sängerinnen und Sänger aus dem COE singen beim Musical „Der Glöckner von Notre Dame“

Verbandschorleiterin Annette Glunk in den Musikbeirat des SCV gewählt

Beim Verbandstag am 6. Mai 2018 in Heilbronn wurde die  Verbandschorleiterin des Kepler-Chorverbands in den Musikbeirat des Schwäbischen Chorverbandes gewählt. Seit 20 Jahren leitet Annette Glunk als Chorleiterin mit Abschluss des Hugo-Herrmann-Seminars Chöre in verschiedenen RCVs, derzeit einen Männerchor und zwei gemischte Chöre (im CVJK SingFreu(n)de Warmbronn). Ihre persönliche Leidenschaft liegt in herausfordernder a cappella-Literatur vielerlei Stilrichtungen. Neben Kooperationskonzerten führt sie regelmäßig Projekte in den regionalen Chorverbänden durch, u. a. auch größer besetzte Orchesterwerke (z.B. Die Erste Walpurgisnacht 2018) und szenisches Musiktheater (Musical Oklahoma 2017).

Wir freuen uns, dass Annette Glunk ihre weitreichenden Erfahrungen in den Musikbeirat einbringen kann und der Kepler-Chorverband widerum durch den direkten Kontakt zum SCV profitieren kann.

© 2018 - Chorverband Johannes Kepler e.V. - 71277 Rutesheim, Schillerstr. 56 - Telefon: 07152 / 4508953, Mobil: 0178 9392808Chorverband Johannes Kepler - Ansprechpartner in der Region - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz - Admin buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich