Logo Besuchen Sie uns bei Youtube! Besuchen Sie uns bei Facebook!

Chorverband Johannes Kepler e.V

Chortage-Projekte im CVJK

Chortage – die Highlight-Events in der Region

Qualität und viele Mitwirkende

Der Chorverband Johannes Kepler veranstaltet alle 3 – 4 Jahre große Chortage oder besondere Chorprojekte ganz unterschiedlicher Art, bei denen sich alle Sängerinnen und Sänger zu einer großen Gemeinschaftsveranstaltung zusammenfinden.

Hier die Beispiele der letzten Jahre: Bei den Chortagen vom 24. bis zum 25. Juli 2010 präsentierten sich die Mitgliedsvereine des Chorverbands Johannes Kepler e.V. unter dem Motto „LEO ganz ChOHR“ musikalisch in und um die Stadthalle in Leonberg. Viel Chorgesang, Workshops und Aktivitäten der verschiedensten Art und Genres waren an diesem Wochenende zu hören und wir sind überzeugt, dass alle Zuhörer und Mitwirkenden auf ihre Kosten gekommen sind. Unter diesem Motto wird nun der jährliche Chorverbands-/Ehrungstag wird als CHORTAG mit Chorauftritten aller Genres an wechselnden Orten des Regionalchorverbands durchgeführt.

Im  Jahr 2014 wurde die Oper „Orpheus und Eurydike“ inszeniert und im Oktober in der Stadthalle Leonberg aufgeführt. Eröffnet wurden die Chortage 2014 im März mit einem Jugendtag und beendet im November mit einem Requiem.
Im Jahr 2017 feiert der Chorverband sein 70-jähriges Bestehen. Dies wurde mit einer Musicalaufführung aus der Gründungszeit (Programmheft) des Chorverbands gefeiert werden: Oklahoma! (Premiere 1943). Dabei gab es am 1. April die Premierenfeier für das Musical und am 2. April eine Matinee als Auftakt des Jubiläumsjahres mit Chören des Kepler-Chorverbandes,  am 7. April gab es eine weitere Aufführung von Oklahoma!
Für alle Opernfans gab es am 2. April in der Rankbachhalle Renningen eine große Operngala der Renninger Chöre zusammen mit dem Bosch-Sinfonieorchester.
Im Jahr 2022 feiert der Chorverband sein 75-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum fällt mit dem Namensgeber, dem Astronom Johannes Kepler zusammen, der am 27.12.1571 geboren wurde. Geplant ist ein Musical nach Keplers Buch „Somnium“ – Der Traum vom Mond. Außerdem sollen überall im Chorverbandsbereich gesungen werden. Dabei ist jeder Verein ein „Planet“ im Altkreis Leonberg. Gestartet wird das Jubiläumsjahr mit dem Chorverbandstag am 26. März. Dieser war ursprünglich als Präsenzveranstaltung in Weil der Stadt geplant. Hier hatte am 14.03.1947 die erste Zusammenkunft für die Gründung stattgefunden. Am 20.07.1947 wurde die Gründungsversammlung in Leonberg durchgeführt.
Aufgrund der Pandemieverhältnisse wurde der Chorverbandstag online abgehalten. Die Geburtstagsfeier zum 75-jährigen Jubiläum findet als Festakt mit Ehrungen am Donnerstag, 20.07.2022 im Klösterle in Weil der Stadt statt. Das Musical „Somnium“ als Uraufführung wird dann Ende November 2022 gespielt. Details auf der Landingpage „Somnium“.

©2023 - Chorverband Johannes Kepler e.V. - 71277 Rutesheim, Schillerstr. 56 - Telefon: 07152 / 4508953, Mobil: 0178 9392808Chorverband Johannes Kepler - Ansprechpartner in der Region - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich