Jubiläumsstart des Kepler-Chorverbands mit dem Musical Oklahoma! gelungen

An drei Tagen Anfang April füllten Chor- und Musikfans die Stadthalle Leonberg, um den Jubiläumsauftakt des Regionalverbandes im Altkreis Leonberg zum 70-jährigen Bestehen mit dem Musical aus der Gründungszeit und einer Matinée zu feiern.

Das Musical Oklahoma! lockte über 1.100 Zuschauer am 1. und 7. April in die Stadthalle. Mit dieser Inszenierung durch die Regisseurin Wiebke Huhs (unserer Verbandschorleiterin) gelang eine kurzweilige und spaßige Aufführung des 2 ½ Stunden dauernden Musicals von Rodgers & Hammerstein, basierend auf dem Bühnenstück „Green grow the lilacs“ von Lynn Riggs. Dafür erhielt Wiebke Huhs bereits mit 20 Jahren den Regie-Oscar an der Katholischen Universität Eichstätt.

Die Solisten überzeugten allesamt: In der Rolle des stolzen Curly glänzte der Musical- und Operettensänger Martin Sommerlatte. Ihm zur Seite stand Anne-Katrin Meyer als Laurey eine gesanglich ebenbürtige Partnerin; Philipp Lang, als der unternehmungslustige Cowboy Will Parker und Philipp Schulz, in der Rolle des windigen Händlers Ali Hakim. Den Profi-Sängern standen die ambitionierten und talentierten Sänger aus den Mitgliedschören des Verbands kaum in etwas nach. Allen voran Armin Stuirbrink (SingArt Weissach) als düsterter Jud Fry, Petra Strobel als die resolute Tante Ella und Sonja Weigel als naive Ado Annie, beides Chorsängerinnen des Liederkranzes Ditzingen.

Begleitet wurde die Geschichte stimmlich und darstellerisch von den Chorsängern der Sportvereinigung Warmbronn, weiteren über 30 Mitwirkenden aus den Verbandschören, weiteren Projektsängern sowie den jungen Tänzerinnen der Ballettschule Evi Ritter. Mit über 100 Darstellern auf der Bühne wurde der Tanzabend (Farmerstanz) schließlich zum Happening und zum Höhepunkt des Musicals.

Für den schmissigen Live-Sound im Orchestergraben sorgte das Oklahoma-Projektorchester unter dem Dirigat von Annette Glunk, der musikalischen Leiterin des Musicals.

Damit die Jubiläumsveranstaltungen auch finanziell kostendeckend werden, dafür danken wir zahlreichen Sponsoren, wie der Kulturstiftung der LBBW, der Kreissparkasse Leonberg, der Stadt Leonberg, unserem Sängerbund Rutesheim, den Inserenten u.a., doch maßgeblich unserem Schwäbischen Chorverband, der diese Projekte großzügig aus Landesmitteln unterstützt.

, , ,

Autor: angelika am 11. Apr 2017 18:31, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL