Chorverbandstag als chorische Begegnung mit jugendlichem Elan

Leonberg, 23.04.2023: Der diesjährige Chorverbandstag (siehe Rück- und Ausblick: CVJK Chorverbandstag 23.04.2023) mit anschließendem Ehrungstag füllte am Nachmittag die Stadthalle bis auf den letzten Platz. Präsidentin Puritscher und Oberbürgermeister Cohn freuten sich, so viele Teilnehmer in der voll besetzten Stadthalle begrüßen zu können. Eröffnet wurde das Fest mit dem passenden Lied „Wir feiern ein Fest mit Freuden“ vom Liederkranz Friolzheim.

Die 21 Kinder der Kita-Nord – betreut von Bärbel Feldmeier und Kollegin – brachten die Zuschauer zum Staunen bei so viel Stimmgewalt und Begeisterung der kleinsten „Künstler“. Die insgesamt 30 Crocis und Crocodiles der SpVgg Warmbronn sangen mit viel Freude unter der Leitung von Stefanie Strobel.

Ehrung für 10 Jahre Singen im Kinderchor

Florentine Bergner und Magdalena Kleinschmidt konnten anschließend für 10-jähriges Singen eine Urkunde und ein Präsent erhalten. Der Kinderchor der SpVgg Warmbronn erhielt den CVJK-Anerkennungspreis in Gold über 300 Euro für gute Jugendarbeit. Auch der Sängerbund Schwieberdingen konnte für seine Kooperationsarbeit mit dem Projekt-Musicalchor eine Anerkennung von 100 Euro in Empfang nehmen.

Kita-Nord als kleine Carusos

KiChor SpVgg Warmbronn

Patrick Schweiger brachte uns mit seiner rasanten Michael-Jackson-Nummer „Dangerous“ ganz schön zum Staunen. Fantastisch! Auch die anschließenden Tanznummern der Ballettschule Gymnastica aus Weil der Stadt (Cathryn Wettengel) mit einer ruhigen und fetzigen Show begeisterten die Zuschauer. So schnell war die erste Stunde um und mit großem Beifall belohnt. Bei so viel Bewegung im Saal und auf der Bühne war es eine großartige Chorbegegnung aller Generationen – eine echte Chorbewegung! Nach einer kurzen Pause ging es dann auch zügig mit dem Ehrungsteil langjähriger Chorsänger:innen weiter.

Doch seht selbst anhand der großartigen Bildergalerie unsere Fotografen Uwe Keck: http://xobelix.spdns.de:8082/photo/share/?sid=jmEPpk

Der Server ist zugänglich von 7.30 Uhr – 21 Uhr. Fotos können in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden.

Die Ehrungen für über 30 erwachsene Personen wurden musikalisch von Wiebke Huhs mit zwei Solonummern und vom Liederkranz Friolzheim umrahmt. Neben insgesamt 26 Ehrungen für langjährige Sängertätigkeit (25 – 65 Jahre) konnten auch verdiente Vorstandsmitglieder geehrt bzw. gebührend verabschiedet werden: Joachim Kurz übergab nach 16 Jahren Vorsitz und Ralf Benzinger nach 25-jähriger Stellvertretung des Vorsitzenden die Ämter im MGV Freundschaft Wimsheim in neue Hände. Helmut Betz konnte neben seiner Urkunde für 40 Jahre Singen auch die Ehrung für langjährige Vorsitzendentätigkeit der Singgemeinschaft Hemmingen in Empfang nehmen. Chorleiter Hans-Dieter Schulz leitet nicht nur seit über 40 Jahren Chöre, sondern engagiert sich ehrenamtlich seit über 17 Jahren musikalisch in vier Senioren-/Pflegeheimen (Rutesheim, Renningen, Malmsheim) und in zwei Seniorensingkreisen (LK Friolzheim, SKV Rutesheim) und wurde dafür besonders geehrt. Auch die Stv. Verbandschorleiterin Wiebke Huhs bringt ihre Kreativität seit einem Dutzend Jahre im Präsidium des Kepler-Chorverbandes ein und wurde dafür geehrt. Ohne das ehrenamtliche Engagement im Organisations- und musikalischen Bereich der Chöre könnten auch nicht so viele Chorsänger:innen dieses wunderschöne Hobby Chorsingen ausüben. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren und herzlichen Dank all denen, die den Tag zu einem Festtag werden ließen. Für das Gebäck zum Kaffee sorgte die Bäckerei Diefenbach mit einer großzügigen Kuchenspende. Herzlichen Dank!

Ehrungen 2023 beim Kepler-Chorverbandstag

Artikel LKZ v. 20.04.2023

LKZ 20.04.2023 Chorverband wird sich wohl auflösen

Autor: angelika am 24. Apr 2023 20:14, Rubrik: Allgemein, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben, Trackback-URL