Regionale Veranstaltungen
Konzerte & Veranstaltungen & Messen – rund um den Chorgesang
Hier finden Sie zahlreiche Termine rund um den Chorgesang, Hinweise auf Chormessen und Informationen zu den Konzerten der Mitgliedsvereine des CVJK.
Also runter vom Sofa und rein in die agile Chorszene des regionalen Kepler Chorverbands, des Schwäbischen und des Deutschen Chorverbands.
Krimiabend mit Schlemmereien und Gesang mit den Chören des Liederkranz Friolzheim
Sie hören: Skyfall, Mäcki Messer, Ohne Krimi geht die Mimi uvm.
Festhalle Friolzheim, Saalöffnung 18.00 Uhr, Beginn 18.30 Uhr
Eintrittspreis: 15 €, 3-gängiges Menü mit Begrüßungssekt 20 €
Details siehe Flyer:
CHORTAG für Chorsänger und Chorleiter von 8.30 – 13 Uhr
ARBEITSTAGUNG für Vorstandsmitglieder der Mitgliedsvereine im Kepler-Chorverband und sonstige Interessenten 14- 18 Uhr
Zeit: Samstag, 18.11.2017, 8.30 – 18.00 Uhr
Ort: Aula Schulzentrum Rutesheim
Gastdozenten Arbeitstagung:
Sigi Bütefisch, Thema: „Unsere Zielgruppen erreichen“ – Wege der Öffentlichkeitsarbeit in der Amateurmusik
Prof. Anton Frick, Thema: Vereins-Bestandsverwaltung UGA
Dozenten Chortag:
Stefanie Fleschutz lässt Ihr Zwerchfell beim Lachen hüpfen
Jonas Kronmüller vermittelt Grundlagen für das Chorsingen
Wiebke Huhs bringt Ihre Stimme auf Höchstleistung
Thomas Hirschfeld freut sich darauf, den Musicalchor GLÖCKNER mit den notwendigen Informationen zu versorgen
AGENDA: CVJK_Chortag_ArbT_Flyer 18.11.2017_V2.0
Ehrungsmatinée des Chorverbandes mit verschiedenen Chorauftritten
Zeit: Sonntag, 22.04.2018, 11 – 13 Uhr mit anschließender Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Anmeldung erforderlich!
Ort: Stadthalle Leonberg
Mitwirkende Chöre: Projektchor Höfingen/Schwieberdingen, Chöre der SG Hemmingen, Chöre des LK Friolzheim, Kinderchöre der SpVgg Warmbronn
Programm: Programm Ehrungsmatinee 22.4.2018
Wie wäre es mit ein Plausch am Samstag Nachmittag mit seinen Liebsten, netten Freunden oder alten Bekannten, dazu ein Tässchen Kaffee, leckeren Kuchen und Musik?!
Am 28.04.2018 veranstaltet der Liederkranz in der Schulturnhalle Malmsheim ab 15.30 Uhr (Einlass 15.00 Uhr) einen bunten Nachmittag mit Kaffee, hausgemachtem Kuchen und natürlich mit viel Musik.
Der Stammchor des Liederkranzes Malmsheim mit dem Chorleiter Samuel Schick warten mit bekannten und fröhlichen Volksliedern auf, die zum Mitsingen einladen, aber auch mit besinnlichen Liedern, die es einem warm ums Herz werden lassen.
Der junge Chor Querbeat präsentiert sich mit einer bunten musikalischen Palette, die von Themen wie Liebe, Treue, Sehnsucht und, wie kann es anders sein, auch von Liebeskummer erzählen.
Als besondere Gäste wird das Drehorgelduo Rosi und Frithjof Grögler erwartet, die bunte Melodien mit nostalgischen Klängen der Drehorgel aus längst vergangenen Zeiten zum Besten geben.
Freuen Sie sich mit uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag. Kommen auch Sie zum Musikalischen Kaffeekränzchen, Sie sind herzlich eingeladen!
Susanne Kühn
Ein wichtiger Tag für alle Verbandsvereine mit insgesamt 6 verschiedenen Workshops.
Anbei schon die vorläufige Ausschreibung der Workshopangebote: SCV_Beschreibung der Workshops_05.18_Heilbronn
Aufgrund des Termins – Endspiel der anstehenden Fußball-WM – freut sich der Chor der SpVgg Warmbronn den Sonntag gemeinsam mit den Kickern ausrichten zu können.
Das Fest startet musikalisch um
11.30 Uhr mit den SingFreu(n)den der SpVgg Warmbronn
14.30 Uhr singen die Kinderchöre Minicrocs und Crocis sowie die Crocodiles.
Dann geht’s ab 15.30 Uhr ans Warm machen für das WM-Finale mit offenem Fußball-Lieder-Singen.
Drei Chöre unterhalten in diesem Jahr beim Strohländle das Publikum. Unter der Leitung von Verbandschorleiterin Wiebke Huhs singen der El’Chor Höfingen sowie die SingArt Weissach-Flacht. Der Leonberger Chor rytmix präsentiert unter der Leitung von Anna Stockmann seine Titel aus dem Pop-/Jazz-Bereich.
http://strohländle.de/programm/woche-1-6-8-12-8-2018/
Der Gemischte Chor des Liederkranzes Renningen möchte mit seinem Sommerkonzert die Besucher nicht nur zum Zuhören einladen, sondern in bewährter Weise auch zum Mitsingen. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen. Das Konzert findet im Sängerheim des MGV statt, Hinterriedstr. 37 in Renningen.
Auf dem traditionellen Gartenfest erwartet Sie natürlich auch musikalische Unterhaltung. Hier ein kleiner Überblick
11.00 Uhr Eröffnung Gartenfest
11.15 Uhr Liederkranz Renningen
12.00 Uhr Harmonika Spielring Malmsheim
13.00 Uhr Liederkranz Friolzheim
13.45 Uhr Männergesangsverein Frohsinn
14.30 Uhr gemischter Chor des Liederkranz Malmsheim
15.15 Uhr Groove 4 you
17.00 Uhr Querbeat
Start mit dem Projektchor des CVJK für das Chorfest 2019 in Heilbronn.
Programm: Jacob de Haan „The Gospel Mass“ + 5 Popularstücke (z.B. von Simon & Garfunkel, Mac Huff, Kirby Shaw u.a.)
Auftritt des Projektchores ist am Samstagmittag, 01.06., im Zeitraum 13 – 14.30 Uhr im Deutschhof (20 Min. Zusatzprogramm, 20 Min. Gospelmesse). Weitere Chöre des RCV Kepler können sich in diesem Zeitraum noch mit einem eigenen Programm präsentieren.
Anmeldungen ab sofort. Details siehe Projektausschreibung Ausschreibung Chorfestprojekt 2019
Unser Special zum Chorprojekt: Kostenfreies Stimmbildungsangebot am 13.10. zur Einstimmung auf das Projekt