50 Jahre Landkreis Böblingen

71229 Leonberg
Kontakt:
Landratsamt Böblingen

Der Landkreis BB wird 50 Jahre alt. Der Kepler-Chorverband hat seine Heimat mit seinen Chören im Altkreis Leonberg und dem Fusionsgedanken mit dem Chorverband Otto-Elben (Herrenberg/Böblingen) genau in diesem Landkreis.

Am Freitag, 30. Juni wird in der Stadthalle Leonberg mit geladenen Gästen gefeiert. Auftritt Lebenshilfechor Leonberg zusammen mit den Hanke Brothers.

Am Sonntag, 9. Juli wird auf dem Flugfeld Böblingen gefeiert bei einem großen Bürgerfest.

1973 fand die Kreisreform statt, und so feiert auch der Landkreis Böblingen 2023 seinen 50. Geburtstag. Mit der Landkreisreform wurde der Kreis, wie wir ihn heute kennen, gebildet. Zum bestehenden Kreis Böblingen kamen damals einige Städte und Gemeinden des ehemaligen Landkreises Leonberg hinzu (neben Leonberg auch Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim und Weissach) sowie auch die Gemeinde Deckenpfronn, die bis dahin dem Landkreis Calw angehört hatte. (2 Jahre später, 1975, wurden Leinfelden und Musberg an den Landkreis Esslingen abgegeben). So kennt man den Landkreis Böblingen heute, mit seinen 26 Kommunen, darunter 9 Städte und 4 Große Kreisstädte.

Autor: angelika am 25. Jan 2023 14:22, Rubrik: , Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,